Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

öffentliche Veranstaltungen, Pressemitteilung

Gefahren am und im Wasser

Veröffentlicht: 13.06.2022
Autor: Frank Berkemann
Einige der Teilnehmer mit einem Rettungsbrett
Erklärungen am Motorrettungsboot

Die DLRG Langenhagen e.V. hat am Sonntag einen Vortrag über die Gefahren am und im Wasser gehalten. Der Vortrag fand in der Wasserrettungsstation am Silbersee statt. Über 20 Personen nahmen daran teil. Die Veranstaltung war extra für ukrainische Flüchtlinge ausgelegt. Ein Dolmetscher für die Sprachen Ukrainisch und Farsi übersetzte den Vortrag und die Fragen.

Ziel des Vortrags war es, die Personen vor Beginn des Sommers über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Somit sollte über die unbekannten Gefahren an Flüssen, Seen und dem Meer aufgeklärt werden, damit zukünftig weniger Personen in gefährliche Situationen kommen oder gar ertrinken.

Zuerst stellten Roland Freudenmann und Hans Martin Rinsche die DLRG mit ihren Aufgaben vor. Danach wurden die Basics des Badens und Schwimmens, also „die Baderegeln" erklärt. Außerdem wurden besondere Gefahrenquellen wie Wehre, Schifffahrt, Stauseen oder Schleusen thematisiert. Zum Schluss wurden die Gefahren auf „festem" Wasser, also „die Eisregeln“ angesprochen.

Die Ukrainischen Teilnehmer waren sehr erstaunt darüber, dass die Mitglieder der DLRG ihre Dienste ehrenamtlich durchführen. Zum Ende hin wurde die Station am Silbersee noch besichtigt, und natürlich auch noch eine Runde mit dem Motorrettungsboot auf dem Silbersee gedreht.

In Verbindung stehender Artikel:

Aufklärung über Gefahren am und im Wasser

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.