öffentliche Veranstaltungen, Pressemitteilung

Aufklärung über Gefahren am und im Wasser

Veröffentlicht: 31.05.2022
Autor: Roland Freudenmann
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.

Die DLRG Ortsgruppe Langenhagen e.V. wird am Sonntag, den 12.06.2022 um 14:00 Uhr einen Vortrag über Gefahren am und im Wasser halten.

Der Vortrag wird in der DLRG Wasserrettungsstation am Silbersee stattfinden. Für Personen, die die deutsche Sprache erstmal lernen, werden ehrenamtliche Dolmetscher für die Sprachen Ukrainisch und Farsi anwesend sein und Fragen beantworten.

Ziel des Vortrags ist es, die Personen vor Beginn des Sommers über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Somit soll über die unbekannten Gefahren aufgeklärt werden, damit zukünftig weniger Personen in gefährliche Situationen kommen oder gar ertrinken.

Zuerst wird die DLRG mit ihren Aufgaben vorgestellt. Danach werden die Basics des Badens und Schwimmens, also "die Baderegeln" erklärt. Weitere Themen sind Gefahren an Flüssen und Seen aber auch in Freibädern. Außerdem werden besondere  Gefahrenquellen wie Wehr, Schifffahrt, Stauseen oder Schleusen thematisiert. Zudem sollen die Besonderheiten an der Küste wie Ebbe und Flut, Strömungen und Wind angesprochen werden. Zum Schluss werden die Gefahren auf "festem" Wasser, also „die Eisregeln“ besprochen.

Die DLRG Referenten stehen nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher werden dabei unterstützen. Es besteht auch die Möglichkeit, die DLRG Station am Silbersee zu besichtigen und sich mit den  ehrenamtlichen Rettungsschwimmern der DLRG auszutauschen.

Es sind alle Kinder, Jugendliche oder Erwachsene recht herzlich willkommen. Der Vortrag ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!

• Wann? Am Sonntag, 12.06.2022 um 14:00 Uhr
  • Wo? Bei der DLRG Wasserrettungsstation am Silbersee
  • Wie komme ich hin? Von der Haltestelle „Langenhagen Zentrum“ fährt die Buslinie 122 (Hannover Vier Grenzen) bis zur Haltestelle „Langenhagen Silbersee“. Von dort aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg.

Terminansicht

Rules for Bathing in all languages

In Verbindung stehender Artikel:

Gefahren am und im Wasser