Die DLRG Ortsgruppe Langenhagen stellt für den Katastrophenschutz eine Tauchtrupp und einen Bootstrupp der im Wasserrettungszug Hannover-Land eingegliedert ist. Darüber hinaus stellt die OG Langenhagen für den Wasserrettungszug einen Großteil des Führungspersonals sowie technisches Equipment wie Stromerzeuger, Einsatzstellenbeleuchtungen und noch vieles mehr.

Die Aufgaben des Wasserrettungszug sind vielseitig, neben der Evakuierung von Menschen, Tieren und Sachgütern aus überschwemmten Gebieten, können die Wasserrettungszüge zum Beispiel auch zum Sichern von Deichen oder zum Herstellen der Grundversorgung in nicht evakuierten Gebieten herangezogen werden. Des Weiteren kommen sie auch bei "kleineren" Lagen wie z.B. einer Evakuierung aufgrund einer Bombenräumung zum Einsatz und unterstützen hier bei der Räumung der Sperrgebiete und sogen für die Betreuung der Evakuierten Personen in Notunterkünften.

Der Einsatz im Großschadens- und Katastrophenfall stellt an das eingesetzte Personal hohe Anforderungen, die über die Ausbildung eines Rettungsschwimmers weit hinausgehen. Damit alle Einsatzkräfte auf dem gleichen Stand sind und die Zusammenarbeit auch Ortsgruppen übergreifend funktioniert, findet in der Regel bei uns einmal pro Monat ein Ausbildungsdienst statt und mindestens einmal pro Jahr eine größere Übung.

Unser Tauchtrupp ist darüber hinaus auch in der örtlichen Gefahrenabwehr der Stadt Langenhagen aktiv und wird bei Notrufen mit dem Stichwort "Hilfeleistung Wasser" zusammen mit der Feuerwehr alarmiert.

KatS

Katastrophenschutz

In den letzten Jahren und Jahrzehnten zeigt sich immer mehr, wie wichtig es ist einen gut funktionierenden Katastrophenschutz in Deutschland zu haben. Die Katastrophen der vergangenen Jahre waren meist auf Hochwasser und Überflutungen zurück zu führen und genau hier liegt die Kernkompetenz der DLRG. Unter anderem deshalb ist die DLRG in Deutschland ein fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller Bundesländer.

Sie haben Interesse oder Fragen zum Katastrophenschutz?

kats@langenhagen.dlrg.de

Sie haben Interesse oder Fragen zum Katastrophenschutz?
Der Fachreferent KatS Sebastian Lause beantwortet gerne Ihre Fragen unter folgender Mailadresse: kats(at)langenhagen.dlrg.de