Wachdienst

Wasserrettungsdienst am Silbersee

Veröffentlicht: 14.05.2020
So wie auf diesem Bild haben wir unser Anschwimmen in den letzten Jahren gefeiert. Erst ein Sprung ins noch recht kühle Nass des Silbersees und anschließend wurde gegrillt.

Dieses Jahr werden wir den Wasserrettungsdienst an den Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr durchführen. Der Wachdienst wird am 23. Mai aufgenommen und bis zum 13. September durchgeführt.

Auf das traditionelle Anschwimmen werden wir dieses Jahr verzichten. Um die Einsatzfähigkeit unserer ehrenamtlichen Wasserretter nicht zu gefährden, wird der Dienst in diesem Jahr von voneinander getrennten Teams durchgeführt. Diese Teams bestehen aus einem Wachführer, Bootsführer, Sanitäter und sieben Wachgängern. Mit dieser Aufstellung werden wir die gewohnten erste Hilfe-Maßnahmen erfüllen können. Bei Wasserrettungen werden wir weitere Rettungskräfte kurzfristig hinzuziehen.

Da die geplanten Hygiene- und Ansteckungsschutzmaßnahmen nicht bei einer Durchmischung der Wachmannschaften aufrecht gehalten werden kann, wird es in diesem Jahr erstmalig keinen Wachdienst unter der Woche geben.

Wie in den Vorjahren auch, werden wir an unserer Station die DLRG-Flagge hissen, wenn wir einsatzfähig vor Ort sind.

In Verbindung stehender Artikel:

Infos zur Corona-Krise