Allgemein, Pressemitteilung, Argus

Treffen mit dem Wirtschaftsclub Langenhagen

Veröffentlicht: 18.12.2023
Autor: Roland Freudenmann
v.l. Torsten Semmler, Olaf-Ulrich Krause und Reinhard Schulz vom Wirtschaftsklub hinter dem Familyset an Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Puppen

Am Donnerstag, den 02.11.2023, war der Wirtschaftsclub Langenhagen zu seinem Businessfrühstück bei uns zu Gast in der Wasserrettungsstation am Silbersee. Das Motto war „Tue Gutes und rede darüber“.

Dieses regelmäßige Treffen ist insbesondere zum Austausch zwischen den Teilnehmern und als Netzwerk gedacht. Der Wirtschaftsclub überreichte den Vertretern der DLRG Langenhagen ein Familyset an Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Puppen als Spende. Dieses wurde auch während des Frühstücks zuerst mit einem Teilnehmer und dann durch unsere Ausbilder Hans-Martin Rinsche und Roland Freudenmannvorgeführt. Besonders bei diesen drei Übungsphantomen ist, dass diese live die korrekte Durchführung überwachen und die Daten auf einem Tablet-PC angezeigt werden können.

Während der Veranstaltung konnten wir noch weitere Spenden für eine Suchdrohne in einer Sammelbox entgegennehmen.

Jeweils weitere 2.000 Euro erhielten der Tierschutzverein für Hannover und Umgebung e.V. für den Neubau des Hundehauses in Langenhagen und „die helfenden Hände“ von der Diakonie Hannover-Land. Dies ist ein tolles Projekt, bei dem hilfebedürftige Menschen vielfältig und mit Herz im Alltag unterstützt werden oder pflegende Angehörige, die eine Auszeit brauchen, Hilfe finden.

Das vierte Projekt, „Hilfe für unsere Kinder“, bekam die Spende bereits Anfang September im Rahmen einer Veranstaltung in der Förderschule auf der Bult überreicht. Es werden zwölf Monate lang je 300 € gespendet.

Der Arbeitskreis Soziales des Wirtschaftsklubs, der hier federführend war, hat sich soziales Engagement auf seine Agenda geschrieben. Es ist notwendiger denn je.