Spendenprojekt: Drohne für die Wasserrettung

Veröffentlicht: 17.09.2023
Autor: Roland Freudenmann

Update: Spendenziel erreicht. Vielen Dank allen Unterstützern. Alle weiteren Spenden kommen der Ausbildung und weiteren Materialen zugute.

Liebe Unterstützer und Freunde der DLRG Langenhagen,

wir möchten eure Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Projekt lenken, das wir als DLRG Langenhagen ins Leben gerufen haben. Unser Ziel ist es, eine spezielle Drohne für die Wasserrettung anzuschaffen, um unser Einsatzspektrum bei der Personensuche zur Rettung zu erweitern.

Die Drohne, die wir erwerben möchten, ist der MultiCopter DJI Matrice 30T inklusive Zubehörpaket BOS, speziell entwickelt für Rettungsorganisationen wie die unsere. Diese professionelle Drohne ist mit verschiedenen Kameras, darunter auch Infrarot, ausgestattet und ermöglicht somit eine Suche bei Tag und Nacht. Sie wird uns dabei unterstützen, verunfallte Personen oder auch verlorene Kinder schneller zu finden und ihnen in lebensbedrohlichen Situationen Hilfe zu bieten.

Als ehrenamtliche Helfer sind wir Tag und Nacht im Einsatz, um Menschen in Not zu retten. Mit der Anschaffung dieser Drohne können wir unsere Rettungsmissionen effizienter gestalten und wertvolle Zeit sparen. Doch dafür benötigen wir eure Unterstützung.

Wir haben eine Projektseite auf der Plattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank eingerichtet, auf der ihr eure Spenden für die Drohne direkt hinterlassen könnt. Jede Spende ab 10€ wird von der Hannoverschen Volksbank mit weiteren 10€ bezuschusst. Eure Spende macht also einen doppelten Unterschied und bringt uns unserem Ziel näher.

Die Gesamtkosten für das Drohnensystem belaufen sich auf ca. 16.000 €. Wir planen 8.500 € an anderen Zuschüssen und Förderungen und die DLRG Langenhagen e.V. steuert weitere 5.000 € aus eigenen Mitteln bei. Über das Crowdfunding möchten wir die restlichen 2.500 € sammeln.

Sollten wir das Spendenziel überschreiten, werden die zusätzlichen Gelder für die Ausbildung unserer Einsatzkräfte und die Anschaffung von weiterem Rettungsmaterial verwendet. Jeder zusätzliche Betrag hilft uns, die Sicherheit unserer Gemeinde weiter zu verbessern.

Als Dankeschön für eure großzügige Unterstützung haben wir einige besondere Angebote für euch. Für Spenden ab bestimmten Beträgen bieten wir beispielsweise einen Tag als Rettungsschwimmer am Silbersee in Langenhagen, die Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs oder ein Candle-Light-Dinner auf dem Silbersee an. Diese Dankeschöns sind eine kleine Geste unserer Wertschätzung für euer Engagement und eure Großzügigkeit.

Besucht unsere Projektseite auf der Plattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank, um mehr über das Projekt zu erfahren und eure Spende abzugeben: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/drohne-dlrg-langenhagen

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Wasserrettung der DLRG Langenhagen noch effektiver wird und noch mehr Menschenleben gerettet werden können. Eure Spende macht einen direkten Unterschied und bringt uns unserem Ziel näher.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!