Pressemitteilung, Argus

Sparkasse Hannover ehrt Lena Kolodziej mit einem Ehrenamtspreis

Veröffentlicht: 28.11.2023
Autor: OEKA

Hannover, 28. November 2023 - Die Sparkasse Hannover hat gestern Abend ihre diesjährige Ehrenamtspreisverleihung abgehalten und dabei starke Engagement ihrer Beschäftigten belohnt. Insgesamt wurden 19.500 Euro an ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben.

Die Sparkasse Hannover, die sich seit 200 Jahren als "Starkmacherin" der Region versteht, setzt sich nicht nur für wirtschaftliche Belange ein, sondern auch für das Wohl der Menschen vor Ort. Doch dies könne sie nicht alleine schaffen, betonte Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, bei der Begrüßung der Teilnehmenden.

In diesem Jahr wurden bereits zum zehnten Mal aktive Mitarbeitende sowie Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand für ihr freiwilliges Engagement mit dem "Ehrenamtspreis 2023" ausgezeichnet. Die Jury hatte zahlreiche Bewerbungen zu durchsehen, die eine bunte Mischung aus unterschiedlichen ehrenamtlichen Engagements in Bereichen wie Sport, Kultur und Soziales zeigten.

Der erste Preis der Jury ging an Lena Kolodziej für ihr Engagement bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) OG Langenhagen. Die DLRG erhielt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, mit dem eine Drohne angeschafft werden soll, die bei der Suche von Personen im Wasser oder an Land unterstützt. Lena Kolodziej ist neben ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau auch im Haupt- und Jugendvorstand der DLRG OG Langenhagen aktiv und bildet Schwimmer aus.

Den zweiten Preis der Jury erhielt Inga Rang für ihr langjähriges Engagement beim Sportverein SC Germania List, der sich nicht nur auf sportliche Aktivitäten beschränkt, sondern auch für die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen einsetzt. Der Verein erhielt ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Der dritte Preis der Jury ging an Maike Bode für ihr Engagement beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst im ev.-luth. Kirchenkreis Neustadt Wunstorf. Hier werden Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen begleitet. Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst erhielt ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hannover hatten die Möglichkeit, ihre Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement zu würdigen. Der "Preis der Kolleginnen und Kollegen" ging an Ulrike Gusmag für ihr langjähriges Engagement beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover.

Zusätzlich wurden unter allen Teilnehmenden fünf persönliche Gutscheine im Wert von je 300 Euro verlost, um auch das persönliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen. Die Sparkasse Hannover bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und betonte, dass sie stolz sei, solche starken "Starkmacherinnen und Starkmacher" in der Region zu haben.