Seefest 2015

Veröffentlicht: 06.07.2015

In diesem Jahr war alles anders als in den Vorjahren: Wir hatten „schlechtes Wetter“, bei über 35°C kamen leider nicht so viele Besucher wie in den Vorjahren. Das Bungeetrampolin konnte wegen eines defekten Fahrzeugs nicht geliefert werden, wegen des starken Badebetriebes konnten wir keine Kinderbootsfahrten anbieten und den Besuchern kam es leider nur vereinzelt in den Sinn, unser reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet zu genießen.

Aber wir wären nicht die DLRG Langenhagen, wenn wir nicht auch hiermit zurecht kommen würden. Pünktlich um neun Uhr begannen die ersten Helfer damit die Bühne, die Grillstation und die Getränkestände aufzubauen. Parallel dazu betrieben wir auch noch den Wachdienst unter Andres Leitung. Zum Glück war die Johanniter Unfall Hilfe auch den ganzen Tag am Silbersee anwesend. Sie mussten sich nur um kleinere Verletzungen kümmern und drei Besucher zu weiteren Behandlungen in Krankenhäuser transportieren.

Aufgrund der Hochsommerlichen Temperaturen entwickelten sich dann auch die aufgeblasene Wasserrutsche und der Hund zu Anziehungspunkten des Kinderfestes im Nichtschwimmerbereich des Sees.

Beim Kinderschminken verlief dann auch ein Teil der aufgetragenen Farben nach kurzer Zeit wieder. Die Pedalos, Bälle und Ringe aus dem DLRG-Spielmobil wurden auch nur wenig genutzt – es war zu warm!

Am Nachmittag traten dann vor der Bühne drei Gruppen von Silvies Tanzstudio mit ihren Choreographien vor einem begeisterten Publikum auf.

In diesem Jahr bot das Abenteuerland auch wieder ein Dosenschießen mit überdimensionalen Wasserspritzen und Stockbrotbacken an.

Ab 17 Uhr spielte dann Sugarplumfairy viele Hits aus den sechziger und siebziger Jahren. Danach unterhielt unser DJ Mado die Besucher mit einem breit gefächerten Musikprogramm.

Erst gegen Abend wurde es dann voll vor unserer Wasserrettungsstation. Bis in den späten Abend hinein hatten wir noch Besucher in Badebekleidung und die Kinder wurden auch nicht alle nach Hause gebracht.

Bei unserem Fackelschwimmen konnten wir 26 Schwimmer im 25°C warmen Wasser bei ihren Formationsdarstellungen beobachten. Viele der Schwimmer genossen das Schwimmen als Pause, da sie anschließend an ihren Stationen weiterarbeiteten. Auch das traditionelle Feuerwerk, im Anschluss an das Schwimmen, begeisterte die Festbesucher. Danach füllte sich dann auch die Tanzfläche bis um 24 Uhr. Bei diesem mediterranen Wetter hätten die Besucher gerne bis drei Uhr weitergefeiert, aber da auch unsere Kräfte am Ende waren, und wir die Anwohner schützen müssen, war um null Uhr Schluss.

Der Erlös dieses Sommerfestes wird zur Mitfinanzierung eines neuen Fahrzeuges genutzt, denn unser VW-Bus-T3 ist nun doch schon in die Jahre gekommen und recht reparaturanfällig.

Zum Glück war es auch den Festbesuchern zu warm zum Streiten, so dass wir ein schönes Familienfest feiern konnten.

Ein großer Dank des Vorstandes gilt den 60 Helfern dieses Tages, die trotz der hohen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahrt haben, und unter Zuhilfenahme von viel Mineralwasser toll mitarbeiteten.