Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenhagen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenhagen e.V. findest du hier .
56 von 418 Mitgliedern waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung in die Wasserrettungsstation der DLRG am Silbersee gefolgt.
In seinem Bericht auf der Jahresversammlung berichtete der erste Vorsitzende, Torsten Semmler, über Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien, dem Bürgermeister und dem Fachdienst Bildung, Kultur und Sport über die Erhöhung der Städtischen Zuschüsse. Diese wurde letztendlich auch genehmigt. Bedankt hat sich Torsten auch bei der Verwaltung für die gute Unterstützung bei verschiedenen Instandsetzungsmaßnahmen an den genutzten Gebäuden. Auch die im September festgestellte Feuchtigkeit in den Flurwänden forderte wieder die Zusammenarbeit mit der Stadt.. Das Leck wurde schnell gefunden und so konnte schnell und zügig der Schaden behoben werden.
Im März mussten wir feststellen, dass nicht immer alles so funktioniert wie sich der Vorstand im Vorfeld überlegt und plant. Bei der Verteilung der Regionszuschüsse für den Katastrophenschutz wurden wir nicht berücksichtigt, sodass die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges hinten angestellt werden musste. Weiterhin konnten wir im gleichen Monat einen tollen und gut besuchten Ostercup ausrichten.
Im Sommer haben wir die frohe Nachricht erhalten, dass wir Fördergelder vom Sportring für ein neues Motorrettungsboot erhalten. Daraufhin stand eine aufregende und spannende Zeit an, in der wir die Konfiguration des neuen Bootes und die Bestellung vornehmen mussten. Zusätzlich konnte die Sparkasse als Förderer für das Rettungsboot gewonnen werden. Herzlichen Dank an den Sportring und die Sparkasse, die die Beschaffung erst möglich gemacht haben.
Ende Juli war es dann wieder soweit unser Seefest zu feiern. Bei gutem Wetter haben viele Gäste den Weg zum Silbersee und zu unserem Fest gefunden. So hat die Firma Tumultus wieder ein Bungee-Trampolin und eine Hüpfburg betrieben. Auch sind wieder viele Kuchenspenden für unser abwechslungsreiches Buffet eingegangen. Die Abendveranstaltung wurde von der Live-Band „Sugar Plum Ferry“ zu Beginn und späterer Stunde mit guter Musik von den DJs, dem traditionellen Fackelschwimmen und dem in Langenhagen beispiellosen Feuerwerk begleitet. Leider zog während des Fackelschwimmens ein Unwetter auf, so dass nach dem Feuerwerk einige Gäste den Heimweg antraten. Der Stimmung tat das keinen Abbruch und es wurde wieder bis Mitternacht gefeiert.
Im September feierten wir dann standesgemäß unseren 60. Geburtstag im Forum. Die Veranstaltung begann mit einem offiziellen Teil zu dem viele Gäste und Freunde der DLRG OG Langenhagen eingeladen waren. Frau Manuela Rousseau von der Beiersdorf AG hielt die Laudatio auf die Ortsgruppe Langenhagen. Weitere warme Worte gab es vom Bundesverband und den verschieden Gästen aus der Politik wie Stadtrat, Landtag, Bundestag. Unser Bezirksleiter Reinhart Meffert bescheinigte uns eine gute Feierfähigkeit aber mit unserer originären DLRG-Arbeit sind wir mindestens genauso stark und tatkräftig aufgestellt.
Mitte Oktober erhielten wir eine Einladung der besonderen Art. Die Mitglieder der DLRG Langenhagen wurden von Franz Gottwald zu einer Veranstaltung der MIMUSE eingeladen. Das Motto des Abends war „Ehrenamt ehrt Ehrenamt“. Bei guter Unterhaltung durch den Künstler Michael Krebs und Boris „the Beast“ verging die Zeit wie im Flug. Es war eine gelungene und schöne Veranstaltung und unser Dank gilt Franz Gottwald dem Initiator.
Die dritte große Veranstaltung im vergangenen Jahr die „Nacht der Lichter“ fand Anfang November statt. Trotz mäßigen Wetters wurde das Fest gut von der Bevölkerung angenommen. Auch hier rundete ein Feuerwerk die Veranstaltung ab. Auch ohne Kooperationspartner ist es uns wieder gelungen den größten Laternenumzug in Langenhagen zu organisieren.
Die Gruppe 45+ ist ein fester Bestandteil in unserem DLRG-Alltag geworden. Viele Treffen am Silbersee und Ausflüge wurden organisiert und durchgeführt.
Das Dezember-Highlight ist wieder unser traditionelles Nikolausgrillen gewesen, das diesmal von einem „echten“ Nikolaus begleitet wurde. Jeder Teilnehmer erhielt einen Schokoweihnachtsmann und es wurde lange zusammengesessen und die Zeit genossen.
Wir haben im letzten Jahr mit 93 Wachgängern 4428 Wachdienststunden geleistet. Die meisten Stunden am Ufer des Silbersee´s verbrachten Christiane und ihr Vater Heinz Nöhren.
Leider ist die Zahl der Erste-Hilfe-Leistungen im vergangenen Jahr ähnlich hoch wie im Vorjahr. Im Jahr 2014 wurde 60-mal Erste Hilfe geleistet, davon waren 53 leichte und sieben schwere dabei. Ein Großteil der Verletzungen waren wieder Schnittverletzungen an den Füßen, die durch achtlos weggeworfene Glasflaschen entstanden.
Auch drei Wasserrettungen, während des Wachdienstes, wurden im letzten Jahr durchgeführt. Hierbei riefen ermüdete Schwimmer um Hilfe. Sie konnten mit dem Rettungsboot geborgen werden.
Auch in der Godshorner Schwimmhalle wurde bis an die Kapazitätsgrenzen der zur Verfügung stehenden Bahnen ausgebildet. 25 Ausbilder haben im Rahmen der Nichtschwimmerausbildung Montagnachmittags in 750 Stunden insgesamt 137 Kinder ausgebildet. Hierbei konnten die folgenden Schwimmabzeichen vergeben werden: 19 x Seepferdchen, 12 x Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 12 x Jugendschwimmabzeichen in Silber und 14 x Jugendschwimmabzeichen in Gold.
Sechs Teilnehmer erfüllten die Anforderungen für das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze, 32 für das Silberne und einer für das Goldene im vergangenen Jahr.
Unser neuer Bürgermeister Mirco Heuer bedankte sich für unsere ehrenamtlich geleistete Arbeit am Silbersee, die vor dem Hintergrund der Bezahlung eines Mindestlohnes von unschätzbarem Wert ist. Ganz besonders bedankte er sich bei Axel Remus, für die sehr gut gestaltete Internetseite mit einer Flasche Prosecco.
Der Ausblick für dieses Jahr besteht natürlich wieder aus Bewährten. So ist das Seefest für den 04. Juli und die Nacht der Lichter am 07. November geplant. Der Wasserrettungsdienst wird am 16. Mai mit dem Anschwimmen gestartet und endet am 13. September.
Unter Zuhilfenahme von genehmigten Zuschüssen wird unser Vorstand auch noch ein Fahrzeug erneuern. Für diese Maßnahme wurden in den vergangenen Jahren Rückstellungen angelegt.
Natürlich wurden auch im Rahmen der Jahresversammlungen Ehrungen durchgeführt. Sechs Mitglieder wurden für zehn-jährige Mitgliedschaft, jeweils fünf für 25 und 40 Jahre und zwei für 50 Jahre in unserer Ortsgruppe geehrt. Harald Dammann und Dietrich Milsch halten uns schon seit 60 Jahren die Treue. Sie waren der Einladung zur Jahresversammlung auch gefolgt, um die Urkunden persönlich in Empfang zu nehmen.
Manchmal gibt es nicht nur positive Tagesordnungspunkte auf einer Jahreshauptversammlung. Dieses Jahr mussten wir über einen Antrag zur Mitgliedsbeitragserhöhung abstimmen. Nachdem Torsten Semmler den Antrag mit der Begründung (Anpassung von Versicherungsschutz, Kaufkraftverlust und eine Erhöhung der Umlage an den Bezirk) verlesen hatte, wurde Dieser nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen. Ab diesem Jahr werden wir 10,- Euro Jahresbeitrag mehr bezahlen. Anm.: Die letzte Beitragsanpassung wurde 2007 durchgeführt.
Das Beste kam dann zum Schluss. Wir konnten unser neues Motorrettungsboot auf den Namen Rolf Hermann taufen. Der Name beinhaltet zum einen den vollständigen Vornamen unseres langjährigen vorletzten Vorsitzenden sowie den Vornamen unseres Gründungsmitgliedes und ehem. Ehrenvorsitzenden Hermann Seute. Die Taufe führten gemeinschaftlich Torsten Semmler, Rolf Garlisch, Mirco Heuer (Bürgermeister von Langenhagen), Michaela Henjes (Sportring Langenhagen) und Holger Mönch (Sparkasse). Das Boot wurde von allen Anwesend Bestaunt und für gut befunden. Es soll unser 35 Jahre altes Boot ersetzen.
Die Versammlung nahm dann ein gemütliches Ende mit Bratwürsten vom Grill und vielen netten Gesprächen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.