Rettungssport, Argus

Ostercup in der Wasserwelt

Veröffentlicht: 21.03.2023
Autor: Frank

Am Sonntag richteten die Langenhagener Rettungsschwimmer nach der langen „Coronapause“ in der Wasserwelt den sogenannten Ostercup, aus. Dies ist ein Wettkampf mit dem Schwerpunkt des Rettungsschwimmens, Der Einladung waren über 200 Schwimmer in 53 Mannschaften aus 19 DLRG Ortsgruppen gefolgt. Die Mannschaften kamen aus Bremen, dem Weserbergland, Celle, Göttingen, Helmstedt und vielen weiteren Bezirken.

Bei dieser Schwimmsportveranstaltung mussten die Teilnehmer Hindernisse untertauchen, „ermüdete“ Schwimmer abschleppen, Strecken tauchend zurücklegen, mit Flossen schwimmen und natürlich auch im klassischen Freistil ihr Können unter Beweis stellen.

Viele Teilnehmer dieses Vergleichswettkampfes, werden in zwei Wochen schon wieder in das Sportbecken in Achim bei Bremen springen, dann veranstaltet der DLRG Landesverband Niedersachsen das Landesjugendtreffen mit den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Hierzu werden bis zu zweitausend Teilnehmer erwartet.

Das Highlight des Ostercup war natürlich wieder die Siegerehrung, bei der es nicht nur die klassischen Urkunden und Pokale gab, sondern auch für jeden Teilnehmer ein Überraschungsei.

Für die jüngeren Teilnehmer war es nach den Coronajahren der erste Schwimmwettkampf in ihrem Leben. Aber auch diese Teilnehmer waren vom Wettkampffieber gepackt und mobilisierten die letzten Kraftreserven und feuerten ihre Mannschaftskameraden lautstark an.

Für das nächste Jahr sucht die DLRG-Langenhagen noch Sponsoren für diesen Wettkampf, da die Hallenmiete mittlerweile höher ist, als die Summe der Startgelder. Denn allen Teilnehmern hat die Veranstaltung großen Spaß bereitet und sie würden sehr gerne wieder vor Ostern nach Langenhagen kommen.

In Verbindung stehender Artikel:

Einladung zum Ostercup