Ostercup der DLRG Langenhagen

Veröffentlicht: 17.03.2015

Zum nunmehr 35. mal veranstalteten wir einen Freundschaftswettbewerb im Rettungsschwimmen, davon 17-mal als Ostercup. Für viele Teilnehmer war dieser Wettkampf im Rettungssport noch einmal ein Test vor den Landesmeisterschaften in vier Wochen in Aurich. Unserer Ausschreibung waren immerhin 16 DLRG-Ortsgruppen aus Norddeutschland mit 58 Mannschaften nach Godshorn gefolgt. Die weitesten Anreisen hatten die Vereine aus Hamburg Nord-Ost und Georgsmarienhütte auf sich genommen. Mit sieben Mannschaften, zu je vier bis fünf Schwimmer, waren die Rettungsschwimmer aus Georgsmarienhütte am stärksten vertreten.

Bei 31 Grad Lufttemperatur, fast 90% Luftfeuchtigkeit und einer Ohrenbetäubenden Geräuschkulisse durch die begeisterten Anfeuerungsrufe kämpften die Schwimmer um jeden möglichen Punkt. In den letzten Jahren entwickelten sich die Wettkämpfe bei der DLRG deutlich zu ambitionierten Sportveranstaltungen mit ausgeprägten Leistungsgedanken, im Gegensatz zu den Anfängen der Rettungsvergleichswettkämpfe, bei denen das hochwertige Rettungsschwimmen im Vordergrund stand.

Wie auch in den vergangenen Jahren mussten die Teilnehmer 50cm tiefe Hindernisse untertauchen. Bei der Gurtretterstaffel wurde das Abschleppen ermüdeter Schwimmer simuliert. Danach wurden dann auch Rettungspuppen abgeschleppt. Hierbei musste natürlich auch darauf geachtet werden, dass deren Gesicht immer oberhalb der Wasseroberfläche lag. Das das Schwimmen und Schnelltauchen mit Flossen für Rettungsschwimmer sinnvoll und effektiv ist, musste in der vorletzten Disziplin dann unter Beweis gestellt werden. Nur der letzte Abschnitt des Wettkampfes ist mit den klassischen Schwimmwettkämpfen identisch. Hier konnten die Schwimmer in der Freistilstaffel noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren.

Die Siegerehrung für fast dreihundert Schwimmer und Betreuer wurde dann vor den Eingang des Bades verlegt.

Das Überraschungsei, das jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung erhält, ist sicherlich auch ein Grund, warum der Zuspruch vor allem bei den Kindermannschaften ständig wächst.

Unsere weibliche Mannschaft der offenen Altersklasse belegte den ersten Platz. Die drei anderen Mannschaften aus Langenhagen belegten in ihren Altersklassen die folgenden Ränge:

AK 10 weiblich Platz vier
AK 12 männlich Platz fünf
Offenen AK männlich Platz drei

Für die tolle Unterstützung zur Durchführung dieses Wettkampfes möchte sich der Vorstand noch einmal bei allen Helfern ganz herzlich bedanken: „Ihr habt das erstklassig gemacht