Ortsjugendtag der DLRG Langenhagen

Veröffentlicht: 07.12.2015
Der neugewählte Jugendvorstand mit seinen Tätigkeiten von links: Dana Smorra (Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport), Rene Binde (Fahrten, Lager internationale Begegnungen), Julian Menon (Ressort Politik), Alexander Kautz (Kassenwart), Daniel Kolodziej (Ressort Gender dies ist eine Art Gleichstellungsbeauftragter), Vanessa Smorra (Kinder- und Gruppenarbeit), Niclas Gellert (Ressortleiterin Bildung), Marcel Dörel (Öffentlichkeitsarbeit) und Finja Dörel (Jugendvorsitzender).

Am Sonnabend traf sich ein Teil der Jugend der DLRG Langenhagen zum diesjährigen Ortsjugendtag in der DLRG-Wasserrettungsstation am Silbersee. Bei dieser Jahresversammlung wurden die zahlreichen Aktivitäten, des nun ablaufenden Jahres noch einmal „beleuchtet“. Am Jahresanfang, der Jahreszeit entsprechend, wurden die Schlittschuhe geschnürt.

Drei Jugendmannschaften traten beim Ostercup im Godshorner Hallenbad an. Die nächsten Monate wurden am Silbersee verbracht. So stand natürlich im Mai das Anschwimmen an.

Beim Seefest im Juli unterstützte die Jugend tatkräftig die Veranstaltung. Im November war der Deister mit Finnhütte bei Wennigsen mal wieder das Ziel der Langenhagener Jugend.

Im November stand dann auch noch die Nacht der Lichter auf dem Programm, die sich im Laufe der Jahre zu einem Stadtbekannten Besuchermagnet entwickelt hat. Im Dezember wird das Jahr mit einem Schlaffest abgeschlossen.

Natürlich waren die Kinder und Jugendlichen der DLRG Langenhagen auch beim Wachdienst am Silbersee sehr aktiv dabei und bilden das Rückrad der Nichtschwimmerausbildung im Godshorner Hallenbad.

Nach dem Bericht der Aktivitäten gab es noch den Bericht über eine ausgeglichene Kasse.

Bei der DLRG wird alle drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. So musste auch in diesem Jahr ein neuer Jugendvorstand ernannt werden. Hier hat es nun nach vielen Jahren Änderungen gegeben. Als Jugendvorsitzende wurden Finja Dörel und Chantal Gotthardt gewählt. Alexander Kautz wird die Kasse führen. Acht weitere Mitglieder werden den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen.

Am Ende der Versammlung wurden noch einige Termine bekanntgegeben und der Etat für 2016 beschlossen. Als Höhepunkte stehen natürlich auch wieder der Wachdienst, das Seefest und die Nacht der Lichter auf dem Programm. Des Weiteren wird die Jugendleitung auch wieder Wochenendfahrten anbieten.

Aktuelle Termine und Informationen werden auf der Internetseite der DLRG-Jugend (http://www.langenhagen.dlrg-jugend.de) bekanntgegeben.