KatS Übung: Schleusen

Veröffentlicht: 31.10.2019
Autor: Sebastian

Auch an Feiertagen ruht die Arbeit unserer Ehrenamtlichen nicht und so hat sich am Reformationstag der komplette Wasserrettungszug Hannover-Land zu einer gemeinsamen Übung mit den Schwerpunkten "Schleusen" und "Verlegen von Fahrzeugen und Booten" beschäftigt.

Nach einem Treffen unseres Trupps an der Station zum Aufrüsten unserer Fahrzeuge und des Boots ging es los in Richtung Wasserschutzpolizei hinter dem Finanzamt Hannover-Land. Dort hat sich der Wasserrettungszug getroffen und gemeinsam die Boote zu Wasser gelassen. Der Zug umfasste an diesem Tag 45 Kameraden, 7 Boote und 8 Fahrzeuge, was quasi dem gesamten Zug entspricht. Anschließend ging es für Fahrzeuge und Boote auf getrennten Wegen weiter. Während die Fahrzeuge einen geschlossenen Verband bildeten, umgangssprachlich auch als Kolonne bezeichnet, und mit Blaulicht den Weg zur Schleuse Anderten auf dem Landweg antraten, fuhren die Boote auf dem Mittellandkanal. Da das Schleusen auch für uns nicht alltäglich ist, war es für die Bootsbesatzungen sehr spannend hinter einem großen Binnenschiff in die Schleuse zu fahren und die knapp 15m hoch geschleust zu werden. Nach dem Schleusen wurde die zweite Etappe in Angriff genommen, der Weg von Anderten zum Motorbootclub Sehnde. Auch diese Strecke wurde wieder in einem Boots- und KFZ-Verband durchgeführt. In Sehnde wurden die Boote wieder aus dem Wasser genommen und zum Abschluss gab es noch eine Bratwurst vom Grill.
Nach dem der Trupp wieder an der Station angekommen und das Material wieder gereinigt und Einsatzbereit gemacht wurde, ging für unsere Kameraden ein spannender und erlebnisreicher Tag zu Ende.