Ausbildung/Schwimmen, Einsätze und Übungen

Katastrophenschutzübung mit Schwerpunkt Boot auf der Weser

Veröffentlicht: 03.10.2020
Autor: Sebastian

Die DLRG Langenhagen hat sich am Samstag den 19.09. bereits um 08:00 Uhr an der Wasserrettungsstation getroffen, um die beiden Autos und das Boot einsatzbereit zu machen. Dann ging es auf die Straße Richtung Garbsen, um sich dort mit drei weiteren Trupps des Wasserrettungszuges Hannover-Land zu treffen.

Das letzte Mal, dass sich Teile des Zugs in dieser Form getroffen haben, ist Corona bedingt, schon eine Weile her gewesen. Nach einer kurzen Einführung und Wiederholung von Themen wie Führungsstruktur und KFZ-Marsch, umgangssprachlich als Kolonne bezeichnet, ging es dann wieder auf die Straße.
In Kolonne mit sechs Fahrzeuggespannen ging es weiter über die B6 von Garbsen bis hinter Nienburg und von dort weiter bis nach Drakenburg. In Drakenburg auf einem Campingplatz angekommen, wurden die drei Mehrzweckboote und ein Rettungsboot geslippt. Zeitgleich wurden Bierzeltgarnituren und Pavillons aufgestellt und dann war auch schon Mittag. Die Ortsgruppe Hemmingen hat Verpflegung in Form von Hotdogs und diversem Süßkram organisiert.
Nach dieser Stärkung ging es dann auf das Wasser, hier wurde als erstes die Lage erkundet und anschließend diverse Manöver, wie das Schleppen, das Fahren in Formation und das bekannte Person-Über-Bord, geübt. Bei letzterem Mannöver wurde die Rettungspuppe "Gandalf" genutzt. Gandalf ist eine 75kg schwere menschliche Übungspuppe. Nach ca. drei intensiven Stunden auf dem Wasser wurden die Boote getrailert und nach einer Abschlussrunde wurde der Heimweg Richtung Langenhagen angetreten. Wieder in Langenhagen angekommen wurden dann Boot und Fahrzeuge geputzt und wieder einsatzbereit gemacht.