Einsätze und Übungen, Argus

Großübung am Altwarmbüchener See

Veröffentlicht: 15.04.2023
Autor: René Binde

Am 15. April trafen sich drei Hilfsorganisationen  und  übten  eine  Großschadenslage, die für alle ein neues Gebiet war. Für die DLRG war das Medizinische eine neue Erfahrung und für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und das DRK die Arbeit mit Wasser und Booten.

Um 09:38 Uhr klingelten die Melder und die Übung begann. Durch das DRK wurde ein Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz am  Altwarmbüchener  See  errichtet.  Auf diesem sammelten sich alle Einsatzkräfte.

Nach  einer  kurzen  Besprechung  wurden schon die Boote ins Wasser gelassen und Sanitäter gelangten ans entfernte Ufer, auf dem die Schadenslage stattgefunden hat. Knapp 1 ½ Stunden dauerte es das Einsatzszenario abzuarbeiten. Als alle Darsteller mit den Sanitätern und Booten wieder in Sicherheit waren endete die Übung.

Fazit: Es war eine schöne Übung, die uns allen Spaß gemacht hat. Obwohl wir dachten, dass das Wetter ein wenig besser wäre, hat es uns an der Übung nicht gehindert. Da es eine Übung ist, sind ein paar Dinge aufgefallen, die das nächste Mal besser gemacht  werden  können.  Im  Großen  und Ganzen eine erfolgreiche Veranstaltung.