Einsätze und Übungen

Fachgruppe Aufklärung besucht OG Goslar am Okertalstausee

Veröffentlicht: 01.05.2024
Autor: Sebastian

Am 1. Mai hat die Fachgruppe „Aufklärung“ den Feiertag genutzt, um in den Harz zur OG Goslar zu fahren. Die OG Goslar hat uns eingeladen und darum gebeten, dass wir das AquaEye vorführen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und haben diese Fahrt dann genutzt, um mit der kompletten Fachgruppe und all ihren Fähigkeiten zu trainieren.

Die Fachgruppe „Aufklärung“ verfügt über folgende Komponenten:

Side-Scan Sonar
Dieses wird an einem Boot montiert. Wenn das Boot fährt, ist das Sonar in der Lage einen breiten Streifen auf dem Grund abzutasten und den Untergrund auf einem Bildschirm anzuzeigen.

AquaEye
Das AquaEye ist ebenfalls ein Sonar, allerdings wird dieses in der Hand, z.B. vom Uferbereich aus, geführt. Die Darstellung ist ungenauer als bei dem Side-Scan aber dafür ist es in wenigen Sekunden einsatzbereit und damit ideal für ein erstes Lagebild.

Drohnen
Derzeit verfügen wir über zwei Drohnen. Eine kleinere zum Üben und eine große Einsatzdohne. Die Einsatzdrohne ist mit mehreren Kamerasystemen ausgestattet. Unter anderem einer Wärmebildkamera und einem System mit 200 fachen Zoom.

Taucher
Die Taucher können ebenfalls zur Erkundung eingesetzt werden und durch bestimmte Techniken den Grund absuchen. Des Weiteren sind die Taucher nach erfolgreicher Erkundung dafür zuständig die Verdachtspunkte zu überprüfen und die gefundene Person zu retten. Des Weiteren sind die Taucher in der Lage unter Wasser technische Arbeiten durchzuführen, z.B. das Bergen von Fahrzeugen.

An diesem Übungstag kamen alle Fähigkeiten der Fachgruppe zum Einsatz. Das fremde Gewässer verstärkte den Übungseffekt noch einmal. Zwischen den Übungen blieb außerdem noch Zeit, um sich mit der OG Goslar auszutauschen und etwas im 14°C warmen Wasser schwimmen zu gehen. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt, anschließend ging es wieder zurück nach Langenhagen.