Wachdienst, Einsätze und Übungen

DLRG Langenhagen rettet ermüdete Schwimmer vor dem Ertrinken

Veröffentlicht: 17.06.2014

Am Sonntag, gegen 16:30 Uhr, wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Langenhagen durch „Hilfe-Rufe“ vom Silbersee auf zwei ermüdete Schwimmer aufmerksam. Durch den sofort eingeleiteten Rettungseinsatz konnte ein Unfall durch ertrinken verhindert werden. Die beiden jungen Männer wollten den See vom „Hundestrand“ zur Strandbar (Seaside) schwimmend überqueren. Einen der Beiden  verließen auf halber Strecke dann die Kräfte, so dass er von seinem Begleiter unterstützt werden musste. Für untrainierte Schwimmer ist das eine sehr kraftraubende Hilfeleistung.

An der Stelle, an der die beiden Schwimmer von den Rettungsschwimmern mit dem Motorrettungsboot aufgenommen wurden ist der Silbersee ca. sechs Meter tief.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes war die DLRG mit 20 Wachgängern vor Ort. Unmittelbar an der Bergung beteiligt waren drei Rettungsschwimmer auf dem Boot. Die beiden Männer wurden an ihren Startort am Hundestrand wieder an Land gebracht. Sie lehnten weitere medizinische Untersuchungen ab.

Bis jetzt versorgten die Rettungsschwimmer außerdem in dieser Saison am Silbersee 15 leichte Verletzungen, und eine Kopfplatzwunde nach einem Sturz. Bislang wurden 1.500 ehrenamtliche Wachstunden geleistet.