Rettungssport, Veranstaltungen Ortsgruppe, Landesjugendtreffen

Das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 14.04.2019
Autor: oeka

Die jährlichen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen und das zeitgleich stattfindende Landesjugendtreffen ist die größte Veranstaltung der DLRG-Jugend Niedersachsen. Eins darf natürlich nicht fehlen: Die beste Party in ganz Niedersachsen, vor, zu und nach der Siegerehrung am Samstagabend im NightCenter.

„Landes“ ist für zahlreiche jedes Jahr das Highlight. Viele freuen sich schon auf das nächste Jahr in einer neuen Stadt, wenn die anstrengende Woche zu Ende ist.

In diesem Jahr hatte unser Verein die große Ehre Ausrichter der LM und des LJTr in Langenhagen zu sein. Es hat uns viel Freude bereitet dieses Jahr auch mal hinter die Kulissen zu schauen und vieles selbst in der Hand zu haben. Nicht nur unsere eigene Jugend hat tatkräftig unterstützt, sondern auch die Jugend aus Goltern war die Woche über für uns da und hat bei einigen Aufgaben geholfen.

Unter dem Motto „Meeresleuchten die DLRG-Jugend taucht ein“ hat unsere Jugend sich kreativ ausgetobt und das NightCenter mit vielen Meerestieren und Motiven dekoriert. An der Deko saßen unsere Jugendlichen drei Tage und es hat sich wirklich gelohnt. Nicht nur das NightCenter konnten wir mit der Deko dekorieren, sondern auch den Kiosk der von Donnerstag bis Sonntag von zehn unserer Jugendlichen geführt wurden. Die Anderen haben geholfen die Türen zu kontrollieren und im NightCenter an der Bar Getränke auszuschenken.

Nachdem der Kiosk dann um 18 Uhr geschlossen hatte kam der Andrang vor dem NightCenter am Grillstand und in der Weinstube. Ab dem Zeitpunkt hieß es für die Jugendlichen, zwei Stunden ausruhen und ab 20 Uhr im NightCenter feiern bis in die Morgenstunden. Dies hielten nicht immer alle durch und unsere Schwimmer wollten auch genug Schlaf für den anstehenden Wettkampf bekommen.

Unter dem Hashtag #landesinlgh, welcher schon in der Planung und Vorbereitung entstand, postete unsere Jugend fleißig, was wir vom 08.04. bis zum 14.04 erlebt haben und konnte so unsere Eindrücke mit über 400 Followern teilen, von denen nicht alle beim Landesjugendtreffen anwesend waren.

Insgesamt sind wir froh, dass alles recht reibungslos über die Bühne ging und auch, dass wir generell sehr motivierte Helfer hatten. Selbst beim Abbau welcher Sonntagnacht stattfand, hatten wir noch tatkräftige Unterstützung und waren in wenigen Stunden bereits fertig.