Allgemein, Sitzungen/Tagungen

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 25.02.2019
Autor: OEKA
Der neu gewählte Vorstand der DLRG Langenhagen: von links Finja Dörel (Jugendleiterin), Thorsten Binde (Kasse), Roland Freudenmann (2. Vorsitzender), Torsten Semmler (1. Vorsitzender), Annika Rittner (stellv. Kasse), Frank Berkemann (Öffentlichkeitsarbeit), Anja Menon und Björn Allmeling (Beisitzer), Axel Remus und Michael Sommer (technische Leitung) und Sebastian Lause Beisitzer

DLRG Langenhagen leistet 6902 ehrenamtliche Stunden am Silbersee.

Am Sonnabend trafen sich 69 von 492 Mitgliedern zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG in der Wasserrettungsstation am Silbersee. Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer, der verspätet eintraf, bedankte sich bei den Rettungsschwimmern für ihren unermüdlichen Einsatz beim Wasserrettungsdienst und für die jahrelange Ausrichtung der Großveranstaltungen am Silbersee.

Ein großer Teil der Versammlung wurde mit dem umfangreichen Verlesen der Jahresberichte verbracht. So veranstalteten die Rettungsschwimmer wieder den Ostercup, ein kleines Osterfeuer mit dem Abenteuerland, das Seefest, die Nacht der Lichter, einen Flohmarkt und einen Kreativ-Basar. Zusätzlich wurden erstmals die norddeutschen Eisschwimmmeisterschaften am Silbersee unterstützt. Die Aus- und Fortbildungen und das Training der Wettkampfgruppen begleiteten die DLRG das ganze Jahr.

In seinem Bericht bedankte sich der erste Vorsitzender, Torsten Semmler, auch bei der Stadt Langenhangen der Feuerwehr, der Johanniter Unfall Hilfe und dem THW für die gute Unterstützung.

Der erste Vorsitzende blickte auch noch einmal auf die letzten drei Jahre zurück. Die Jahre waren natürlich geprägt durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Langenhagen.

Allein der An– und Umbau der Wasserrettungsstation erforderte eine ständige Kommunikation mit den Mitarbeitern der Stadt Langenhagen. Trotz aller Reibereien und Meinungsverschiedenheiten zwischen der Stadtverwaltung und der DLRG konnten alle Projekte zufriedenstellend bearbeitet werden. Hierfür bedankte sich Torsten Semmler für die überaus gute Zusammenarbeit bei der Verwaltung.

Der Umzug vom Schwimmbad Godshorn zurück nach Langenhagen in das neue Schwimmbad war sicherlich auch ein Highlight der letzten drei Jahre. Im neuen Schwimmbad funktioniert das Training und die Ausbildung durch das Mehrangebot an Bahnenstunden sehr gut, wobei die Bahnen insb. im Jugend- und Rettungsschwimm-Training oft an der Kapazitätsgrenze sind.

Im Jahr 2015 wurde das Konzept der Wasserrettungsstation hinterfragt. Es wurde festgestellt, dass das Platzangebot nicht mehr genügte Durch die Unterstützung der Stadt Langenhagen, des Sportrings Langenhagen sowie des Bundesverbandes der DLRG konnte die Wasserrettungsstation am Silbersee um einen Anbau erweitert werden. Zahlreiche Umbauarbeiten auch im Altbestand wurden zusätzlich notwendig. Es sind immer noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen aber es gibt nun eine neue Raumstruktur in der Station, die den Anforderungen bei Ausbildungen gerecht wird.

Als Ausblick auf die Zukunft denkt Torsten Semmler, dass die Ortsgruppe weiterhin in Material investieren muss, um ihr Ausbildungs- sowie Einsatzniveau halten zu können. Im Speziellen arbeitet der Vorstand an der Beschaffung von einem Gerätewagen Tauchen für den Katastrophenschutz. Für das Fahrzeug wurde einen Antrag auf Bezuschussung in Höhe von 100.000,- € bei der Polizeidirektion Hannover gestellt und Rücklagen im Haushalt über 30.000,- € gebildet. Auch ist das Schlauchboot mittlerweile in die Jahre gekommen und sollte mittelfristig ersetzt werden.

Im April werden die Langenhagener Wasserretter erstmals Gastgeber für das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen mit über 2000 Teilnehmern in Langenhagen sein. Die Veranstaltung benötigt in der Umsetzung noch eine Vielzahl von Helfern.

Wasserrettungsdienst am Silbersee: 107 Wachgänger leisteten am Silbersee 6902 Stunden. Es wurden in der Saison 63 leichte Verletzungen betreut und versorgt. Es wurden zwei Wasserrettungen im Juli durchgeführt. Bei den Verletzungen standen wieder viele Schnittverletzungen an den Füßen und Behandlungen von Insektenstichen im Vordergrund.

Schwimmausbildung: 32 Ausbilder leisteten in der Wasserwelt außerdem noch über 1.100 Stunden für die Nichtschwimmerausbildung und das Training für Wettkämpfe und den Rettungswachdienst. In diesem Rahmen erhielten die Teilnehmer der Rettungsschwimmkurse für ihre erbrachten Leistungen folgende Abzeichen: 8 x Bronze, 46 x Silber und ein mal Gold.

Ehrungen: Acht Mitglieder wurden für 10-jährige Treue zur DLRG geehrt. Jessica Bürgel wurde mit dem Silbernen Mitgliedsehrenabzeichen für 25 Jahre geehrt. Hildegard Kramarz, ist schon 40 Jahre in der DLRG. Renate Bethke ist 50 Jahre dabei und Dieter Laske wurde für 60-jährige Vereinstreue geehrt.

Neuwahlen: In diesem Jahr musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Als erster Vorsitzender wurde Torsten Semmler einstimmig wiedergewählt. Sein Vertreter bleibt Roland Freudenmann. Der Kassenführer Thorsten Binde wurde neu gewählt und wird zukünftig von Annika Rittner unterstützt. Die Technische Leitung (zuständig für den Wasserrettungsdienst und die Schwimmausbildung) wird durch Michael Sommer und Axel Remus geführt.

Es wurde bei der Sitzung noch über einen ausgeglichenen Etat abgestimmt und der alte Vorstand für das Jahr 2018 entlastet.

Eine Fülle von Terminen für dieses Jahr wurden auch noch bekannt gegeben: Als große Herausforderung wird vom 11. bis zum 14. April das Landesjugendtreffen im/ am Schulzentrum durchgeführt. Des Weiteren wird am 18. Mai die Wachsaison am Silbersee eröffnet, am 10. August das Kinder- und Sommerfest gefeiert und unter anderem am 09. November die Nacht der Lichter veranstaltet. Zu diesen Veranstaltungen sind alle Langenhagener herzlich von der DLRG eingeladen.