Sitzungen/Tagungen, Pressemitteilung, Argus

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 27.02.2023
Autor: Frank
Rolf Garlisch und Norbert Wiechmann in der Mitte werden von Roland Freudenmann li. und Torsten Semmler re. für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Die DLRG ist ein Familienverein. Lotte, die Tochter des ersten Vorsitzenden, hatte vor dem Bürgermeister Mirko Heuer ihren Spaß.

DLRG Langenhagen leistet 5443 ehrenamtliche Stunden am Silbersee im Jahr 2022

Am vergangenen Sonnabend trafen sich über 50 von 487 Mitgliedern zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG in der Wasserrettungsstation am Silbersee. Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer, bedankte sich bei den Rettungsschwimmern für ihren unermüdlichen Einsatz beim Wasserrettungsdienst und für die Schwimmausbildungen in der Wasserwelt. Des Weiteren waren der Landtagsabgeordnete Tim Wook und Elke Zach von der Johanniter-Unfall-Hilfe der Einladung gefolgt.

Ein großer Teil der Versammlung wurde mit dem umfangreichen Verlesen der Jahresberichte verbracht. So veranstalteten die Rettungsschwimmer wieder ein kleines Osterfeuer mit dem Abenteuerland, das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Seefest, einen Flohmarkt und einen Kreativ-Basar. Die Aus- und Fortbildungen und das Training der Wettkampfgruppen begleiteten die DLRG das ganz Jahr. Auch das gesellige Beieinander wurde wieder gefördert, so organisierte die Jugend eine Party für den Verein und in der Wedemark trafen sich einige Mitglieder zu einer Boßeltour.

Im Winter wurde auch die Fahrzeughalle an der Bothfelder Straße erweitert, damit das bestellte Taucheinsatzfahrzeug untergebracht werden kann. Dieses Fahrzeug soll im Laufe des Jahres geliefert werden.

Der erste Vorsitzende, Torsten Semmler, ist auch froh darüber, dass sich über den pandemiebedingten Zeitraum die Mitgliederzahl nur leicht reduziert hat.

In seinem Bericht bedankte sich der erster Vorsitzender, Torsten Semmler, auch bei der Stadt Langenhangen der Feuerwehr, der Johanniter Unfall Hilfe und dem THW für die langjährige gute Unterstützung.

Wasserrettungsdienst am Silbersee: 96 Wachgänger leisteten am Silbersee 5443 Stunden. Es wurden in der Saison 54 leichte Verletzungen betreut und versorgt. Es wurden zwei Wasserrettungen durchgeführt. Bei den Verletzungen standen wieder viele Schnittverletzungen an den Füßen und Behandlungen von Insektenstichen im Vordergrund.

Schwimmausbildung: 27 Ausbilder leisteten in der Wasserwelt außerdem noch über 630 Stunden für die Nichtschwimmerausbildung und das Training für Wettkämpfe und den Rettungswachdienst. In diesem Rahmen erhielten die Teilnehmer der Rettungsschwimmkurse für ihre erbrachten Leistungen folgende Abzeichen: 9 x Bronze, 61 x Silber und 1 x Gold.

Ehrungen: 17 Mitglieder wurden für 10-jährige Treue zur DLRG geehrt. Sieben Mitglieder wurden mit dem Silbernen Mitgliedsehrenabzeichen für 25 Jahre geehrt. Martina Höppner schon 40 Jahre in der DLRG. Rolf Garlisch, Uwe Voigt und Norbert Wiechmann sind schon 50 Jahre dabei und Günther Harenberg wurde für 65-jährige Vereinstreue geehrt.

In diesem Jahr sind auch wieder diverse Termine geplant. Am 19. März soll der Ostercup nach der Coronapause wieder in der Wasserwelt durchgeführt werden. Am 20. Mai wird die Wachsaison am Silbersee eröffnet, am 12. August gibt es eine Neuauflage des Kinder- und Sommerfestes. Zu dieser Veranstaltung sind alle Langenhagener herzlich von der DLRG eingeladen.