Wachdienst

Bericht vom Anschwimmen

Veröffentlicht: 15.05.2017
Autor: OEKA
Sebastian Lause hisst die DLRG-Flagge an dem neuen Flaggenmast. Die rot gelbe Flagge daneben zeigt an, zeigt ein von Rettungsschwimmern gesichertes Badegebiet an.
Die kälteunempfindlichen Rettungsschwimmer hatten Spaß im Wasser.
Der Bürgermeister Mirco Heuer hat vom ersten Vorsitzenden Torsten Semmler ein DLRG T-Shirt erhalten.

Am Sonnabend begann der Wachdienstbetrieb der DLRG Langenhagen e.V. am Silbersee.

Zum offiziellen Anschwimmen sprangen 30 Rettungsschwimmer um 15:00 Uhr in den 14 Grad kalten See. Trotz der niedrigen Wassertemperatur, waren noch nie so viele DLRG-Mitglieder zum Anschwimmen im Wasser.

Der Wachdienst der Rettungsschwimmer wird unter der Woche bei schönem Wetter ab 17 Uhr durchgeführt. An den Wochenenden sind die Rettungsschwimmer mit bis zu 30 Personen ab 10 Uhr im Einsatz. Dies ist daran zu erkennen, dass vor der DLRG Wasserrettungsstation die Flagge mit dem Adler gehisst sein wird.

Vom Versorgen kleinerer Wunden über die Suche von vermissten Kindern bis hin zu großen Einsätzen mit Wasserrettungen können die Mitglieder der DLRG fast jeder Situation gerecht werden. Auf das Schwimmen nach Alkoholgenuss sollte unbedingt verzichtet werden, besonders da leider in den vergangenen Jahren viele tödliche Schwimmunfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen waren. Deshalb die Bitte der Rettungsschwimmer: „achten sie auf ihre Badenachbarn“. Auch achtlos weggeworfene Flaschen sorgten in der Vergangenheit sehr häufig für Schnittverletzungen durch Scherben an den Füßen.

Ein Teil der Rettungsschwimmer hat sich im Winterhalbjahr durch die Teilnahme an Rettungsschwimm- und Erste-Hilfe-Kursen weitergebildet.

Als große Herausforderung für die DLRG steht nun der geplante Anbau auf dem Programm. „Es wäre toll, wenn der Rohbau bis zum Seefest am 12. August steht“, hofft der erste Vorsitzende Torsten Semmler.

Der erste Wachdiensttag, der mit dem Aufräumen der Rettungsstation begonnen hatte, klang mit Bratwürsten vom Grill in gemütlicher Runde aus. Bis zum 16. September werden wir jetzt wieder jedes Wochenende ehrenamtlich am See sein, so der DLRG Sprecher Frank Berkemann.

Anschwimmen der DLRG Langenhagen