Wachdienst, Allgemein, Pressemitteilung

Anschwimmen und Wachdiensteröffnung der DLRG Langenhagen am Silbersee

Veröffentlicht: 19.05.2024
Autor: OEKA

Am 18. Mai 2024 begann der offizielle Wachdienstbetrieb der DLRG Langenhagen e.V. am Silbersee mit einem Anschwimmen um 16:00 Uhr. Dabei sprangen 64 mutige Mitglieder bei einer Wassertemperatur von 20°C in den See. Zuvor hatten die Mitglieder die Wasserrettungsstation aufgeräumt und für die bevorstehende Saison vorbereitet.

Nach dem Anschwimmen folgte ein gemeinsames Angrillen und ein gemütlicher Ausklang des ersten Wachtages.

Die Rettungsschwimmer der DLRG sind in den Sommermonaten regelmäßig im Einsatz. An Wochenenden sind sie ab 10 Uhr präsent, was durch das Hissen der DLRG-Flagge vor der Wasserrettungsstation erkennbar ist. Während der Woche wird der Wachdienst bei schönem Wetter spontan durchgeführt.

Im Winter haben sich die freiwilligen Mitglieder der DLRG Langenhagen für diverse Fortbildungen eingesetzt. Außerdem wurden neue Ausrüstungsgegenstände angeschafft, darunter ein Aqua-Eye zum Auffinden vermisster Personen unter Wasser und eine Einsatzdrohne mit hochauflösenden Kameras. Diese Geräte wurden am Tag des Anschwimmens präsentiert.

Die DLRG ist für ein breites Spektrum an Einsätzen gerüstet - vom Versorgen kleinerer Verletzungen bis hin zu großen Wasserrettungen. Allerdings ist sie hierbei auch auf die Mithilfe der Badegäste angewiesen. So sollte insbesondere nach Alkoholkonsum auf das Schwimmen verzichtet werden.