Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport

2. internationale Eisschwimmmeisterschaft in Langenhagen

Veröffentlicht: 08.12.2019
Autor: Frank Berkemann

4,9°C Wassertemperatur, sechs Nationen, 60 Teilnehmer und 180 Starts das waren die Rahmenbedingungen bei den zweiten internationalen Eisschwimmmeisterschaften im Silbersee.

Dem Organisator Florian Battermann waren die Teilnehmer aus den USA, Frankreich, Österreich, Niederlande, Dänemark und Deutschland gerne der Einladung zu diesem Wettkampf gefolgt. In den Freistildistanzen von 50, 100, 200, 500 und 1000 Meter wurde um jede Platzierung gekämpft. Es wurde auch jeder Schwimmer bis zum letzten Armzug angefeuert. Der Wettkampf am Silbersee bildet den Anfang der Eisschwimmsaison, die bis in den kommenden März läuft. Um die kalten Wassertemperaturen ertragen zu können, ist natürlich eine tägliche Dauergewöhnung und eine nachgewiesene Gesundheit erforderlich. Nach den Schwimmetappen konnten sich die Teilnehmer in einem Warmwasserbecken und einer Fasssauna aufwärmen.

Wir von der DLRG Langenhagen mussten glücklicherweise zu keinem Rettungseinsatz in das kalte Wasser. Aber wir begleiteten jeden Lauf vom Boot aus. Unsere Rettungsschwimmer steckten dabei in unserem Überlebensanzug. Eine Notärztin war auch das ganze Wochenende vor Ort. Außer für den Vorabcheck der Schwimmer war sie Arbeitslos.

Mit Bratwürsten, Pommes, Waffeln und warmen Getränken versorgten wir auch noch die dankbaren Schwimmer. Besucher kamen nur recht wenige zum Silbersee, da es doch recht regnerisch du windig war.

Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage für dieses Event geplant.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.