Rettungssport

15. Ostercup der DLRG Langenhagen

Veröffentlicht: 10.03.2013
Der Filialleiter Dirk Siebert (ganz rechts) hat den Langenhagener Schwimmern und Helfern des Ostercup einen symbolischen Scheck über dreihundert Euro überreicht.
Ein Grossteil der Langenhagener Schwimmer trotzt der Kälte mit einer Rettungspuppe, dem Gurtretter und einem Hindernis der Hindernisstaffel. Die Teilnehmer von links: Marie Chantal Gotthardt, Finja Dörel, Paula Sommer, Sarah Blaschey, Axel Remus, Sarah Hagedorn, Aron Gahse, Hellen Sieker, Joyce Dahlke, Manuel Reichert, Justin Dahlke, Celine Werner, Karl Sommer und Sarah-Maria Ernst.

Am Sonntag fand der letzte Test vor dem Landesvergleichswettkampf im Rettungsschwimmen vom 21.-24.03.2013 in Celle im Godshorner Hallenbad statt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, die Vorhersage war schlimmer als das „echte“ Wetter, nahmen 43 Mannschaften aus 14 Ortsgruppen aus ganz Niedersachsen an dem Wettkampf teil. Die Mannschaften kamen unter anderem aus Wolfsburg, Coppenbrügge, Bergen und auch als stärkste Ortsgruppe Garbsen mit zehn Mannschaften. Somit waren über 200 Schwimmer in der Schwimmhalle, da eine Mannschaft aus vier bis fünf Schwimmern besteht.

Die teilweise ohrenbetäubende Geräuschkulisse wurde durch leidenschaftliche Anfeuerungsrufe geprägt. Aber der Wettkampf wurde auch sehr fair durchgeführt. So wird von Disqualifikationen abgesehen, und werden den Mannschaften bei Verstößen nur Punkte abgezogen.

Am Anfang mussten bei einer Hindernisstaffel 50 cm tiefe Hindernisse untertaucht werden. Bei der Gurtretterstaffel schwammen die Rettungsschwimmer mit einem Schwimmkörper an einem Gurt. An diesen Schwimmkörper musste sich dann ein „ermüdeter“ Kamerad festhalten. Des Weiteren wurde eine Rettungspuppe transportiert, die bei den älteren Teilnehmern gefüllt war, und somit 75 Kilogramm wog. In der Tauchschwimmstaffel, bei der mit Flossen so weit wie möglich getaucht werden musste und der Rest der Strecke schwimmend absolviert wurde, zeigte sich, dass der Wettkampf anstrengend ist, denn einige der Schwimmer konnten nicht, wie es die Regeln vorschreiben, mit ihren Körpern die vorgeschriebene Strecke unter Wasser zurücklegen. Zum Wettkampfabschluss kam dann noch die Freistilstaffel, die auch bei allen anderen Schwimmsport treibenden Vereinen bekannt ist.

Da viele der anwesenden Ortsgruppen im Sommer sich dem Wasserrettungsdienst verschrieben haben wurden bei diesem Turnier  auch die Leistungen zur Vorbereitung auf die anstehende Wachsaison getestet.

Die Langenhagener Mannschaft Senioren weiblich belegte den ersten Platz, die Senioren männlich erreichten den zweiten Platz und die Schüler weiblich den dritten Platz jeweils in ihren Altersgruppen.

Da das Godshorner Hallen- und Freibad keinen Saal hat, wurde die Siegerehrung zwischen den Becken durchgeführt. Neben den üblichen Preisen wie Urkunden und Pokale erhielt auch jeder Schwimmer ein Überraschungsei, das bei allen Schwimmern besonders gut ankam.

Der Godshorner Filialleiter, Dirk Siebert, der Sparkasse Hannover überreichte im Anschluss an den Wettkampf noch einen Symbolischen Scheck über Dreihundert Euro an die DLRG Langenhagen für ihr Engagement in der Schwimmausbildung.